Pflegedienstleister

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Das Neubauprojekt Sandsteingärten in Pirnas Westvorstadt verbindet modernes Wohnen mit den natürlichen Vorzügen von hoher Lebensqualität inmitten der Natur. Die ehemalige Industriebrache der Sandsteinwerke wird durch eine Parkanlage mit 12 Villen und 88 Wohnungen wieder in die Stadt eingegliedert und leistet durch den neoklassizistischen Baustil einen bedeutenden, stadtarchitektonischen Beitrag.

Aufgabe

Vom Corporate Design über das Branding bis hin zum gesamtheitlichen Auftritt der Wohnanlage wurde SeidelStudios mit der kompletten Vermarktung des Projekts beauftragt. Im Fokus stand die Vermittlung des Natur-Konzepts, das sich wie ein grüner Faden durch alle Villen zieht.

Umsetzung

Die Hochwertigkeit der Wohnanlage zielt auf eine vordefinierte Klientel ab, welche wir genauer erschlossen haben und mit der Markenerstellung und -bewerbung bewusst ansprechen. Auf dieser Grundlage sind Logo, Corporate Design und die Wahl sowie der Umfang der verkaufsbegleitenden Werbemittel definiert worden.

Markenbildung

Wichtigster Anspruch an den Außenauftritt war die Vermittlung eines verlässlichen, harmonischen Images, das Vertrauen schafft und einen soliden, beruhigenden Charakter innehat. Das teils bis in die Privatsphäre hineinreichende Dienstleistungsangebot stellt ein sensibles Thema dar, dem mit der Vermittlung von Professionalität und Zugewandtheit eventuelle Hemmschwellen genommen werden können. Dabei sollten, rücksichtnehmend auf die ältere, weniger internetaffine Zielgruppe, Simplizität und Klarheit als wichtiges Gestaltungselement beachtet werden.

  • C 79 / M 24 / Y 22 / K 30
    R 4 / G 117 / B 142
    #04758E
  • C 6 / M 68 / Y 47 / K 4
    R 221 / G 107 / B 108
    #DD6B6C

Farben

Die Konzentration auf zwei Hauptfarben stärkt den Wiedererkennungswert und sorgt mit flächendeckenden Gestaltungsformen für schnelles Verständnis und eine daraus resultierende Markenzugewandtheit. Die Wahl der Farben kreiert die entscheidende Wirkung, die wahrgenommen werden soll: Rosa vermittelt Zugewandtheit, Liebe und Fürsorge. Ein leichter, beigemischter Touch von Pigmenten aus Orange, was für Freundschaft, Fröhlichkeit und die Leichtigkeit des Seins steht, relativiert den im westlichen Gesellschaftskontext oft mit Kindern in Zusammenhang gebrachten Farbton und verleiht ihm mehr Individualität.

Der Kontrast zu einem dunklen Blauton, der Verlässlichkeit und Vertrauen vermittelt, schafft ein ruhiges Zusammenspiel beider Farben, das für Solidität und Balance steht. So schafft bereits die Farbwahl ein unterbewusst wahrgenommenes Bild, das die Vision und Kernelemente des Pflegedienstleisters durchgängig unterstreicht.  

Formen

Das Verwenden organischer Formen mit weichen Bögen und Schwüngen durchzieht das gesamte Corporate Design und vermittelt Natürlichkeit, Harmonie und Einklang. So wird das Grundkonzept des Pflegedienstleisters, unbeschwert leben in enger Symbiose mit der Umwelt, auf Briefpapier, im Flyer, auf der Website oder sonstigen Kommunikationskanälen, stets repräsentiert.

Logo

Die organischen Formen finden sich neben großflächigen, farbintensiven Gestaltungselementen und kleineren, inhaltsvermittelnden Icons auch im Logo des Pflegedienstleisters wieder. Schwungvolle Überlagerungen der einheitlichen Linien zeigen in einfacher Geometrie ein ästhetisches Element, das Raum zur Interpretation lässt: Die Darstellung einer Lotusblüte, die Blume des Lebens, wird oft mit innerer Ruhe und Harmonie in Verbindung gebracht. Zudem ist in der Symbolik die zweidimensionale Darstellung einer Person, die die Arme ausbreitet, zu lesen. Eine weitere Auslegung ist die frontale Darstellung einer Pflegefachkraft, die ein Bett aufschüttelt. Der leichte Farbwechsel, der sich durch das Logo zieht und im Namen fußt, bringt Moderne, die zeitgemäße Qualität vermittelt. Der Name homely unterstreicht die Interpretationsvarianten und den Kerngedanken, dass sich Bewohnende wie zu Hause fühlen sollen.

Bildsprache

Bei der Bildsprache wurde der Fokus stark auf Menschlichkeit und die Vermittlung von Emotionen gelegt. Der Quartierscharakter der Pflegeimmobilie schafft Platz für Austausch und ein lebendiges Miteinander, was durch die bildliche Darstellung gemeinschaftlicher Tätigkeiten verdeutlicht wird. Eine weitere Besonderheit des Pflegedienstleisters ist das Angebot an Freizeitaktivitäten im Außenbereich, die bereits in der Architektur mit Hochbeeten und Gewächshäusern, die bepflanzt und gepflegt werden können, berücksichtigt wurden. Um die enge Verbindung zum Außenbereich zu zeigen, wurde auf Darstellungen im Grünen geachtet, die den Naturcharakter des gesamten Quartiers verdeutlichen.

Flyer und Website

Die zielgruppenspezifische Informationsvermittlung findet mittels einer Broschüre und der Website statt. Hierbei wurde auf Übersichtlichkeit, eine besonders hohe Nutzerfreundlichkeit sowie schnelle Verständlichkeit geachtet. Im Vordergrund steht die Präsentation einer nahbaren, menschlichen Atmosphäre, wie im Konzept des Pflegedienstanbieters verankert. Dies wurde in beiden Medien mittels ausgleichenden Bild- und Textverhältnissen geschaffen, die auf eine rasche und klare Inhaltsvermittlung abzielen. Auch die Verwendung von Icons, die dank einfacher Formen sofort erfasst werden und das Layout auflockern, stellt sich eine ruhige Übersichtlichkeit ein. Das Vorstellen des Pflegepersonals mit Bild und Zitat schafft Nähe und vermittelt die Herzlichkeit, die der Pflegedienstleister als Firmenphilosophie verkörpert.

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